WoW Patch 9.2: Blizzard entfernt Ruf-Grind für zweites Legendary

WoW Patch 9.2: Hochbergtauren-Schamane in Zereth Mortis

Mit dem kommenden Patch 9.2 wird es uns erstmals in WoW Shadowlands möglich sein, zwei Legendarys anzulegen. Dafür war bisher auf dem PTR noch das Farmen von einer Menge Ruf nötig. Diesen Grind hat Blizzard jetzt abgeschafft und die Anforderungen geändert.

Als Blizzard vor einiger Zeit im Rahmen mehrere Interviews verkündete, man wolle Player Power künftig weniger strikt mit irgendwelchem Ruf-Grind verbinden, nahm die WoW-Community das durchaus positiv zur Kenntnis. Umso größer war dann allerdings die Ernüchterung, als genau das auf dem PTR zu Patch 9.2 doch wieder auftauchte. Denn für das neue Legendary, welches wir zusätzlich zu den bereits vorhandenen legendären Items anlegen können, war ein respektvoller Ruf bei der neuen Fraktion, die Erleuchteten, vonnöten.

Das Feedback, welches Blizzard daraufhin aus dem Community Council, aber auch aus den normalen Foren erhielt, war scheinbar ziemlich eindeutig. Denn jetzt, nur wenige Wochen nach der Implementierung des neuen Legendarys auf dem PTR von WoW (jetzt kaufen ) Patch 9.2, rudern die Entwickler zurück und haben die Ruf-Anforderung entfernt.

Kampagne statt Ruf

Stattdessen ist die Möglichkeit für das zweite Legendary nun an die kommende Kampagne gekoppelt. Genauer gesagt wird es nach Kapitel 7 der neuen Story-Kampagne verfügbar werden. Das bedeutet in der Praxis, dass ihr in der 5. Woche von Patch 9.2 ein zweites Legendary anlegen könnt - sofern ihr die Kampagne gespielt habt.

  • Nach dem 7. Kapitel (5. Woche von Patch 9.2) werdet ihr den neuen legendären Gürtel Cinch of Unity beim Händler kaufen können.

Das bedeutet aber auch, dass ihr die Kampagne mit allen Charakteren durchspielen müsst, die dieses Legendary schnell haben wollen. Denn das Rezept für das Legendary (Memory of Unit) könnt ihr euch weiterhin nur dann kaufen, wenn ihr einen ehrfürchtigen Ruf bei den Erleuchteten habt.

Wir finden, das ist ein guter Kompromiss. Es steht uns also frei, entweder die Kampagne zu spielen, oder den nötigen Ruf zumindest auf einem Charakter zu erspielen, um dann das Legendary für alle Twinks herstellen zu können.

Warum müssen wir überhaupt warten?

Auch auf die Frage, warum das zweite Legendary nicht direkt zur Verfügung steht, haben die Entwickler geantwortet. Ihnen ist es wichtig, dass sich unsere Charaktere im Laufe des Patches signifikant verstärken - beispielsweise durch die neuen Tier-Set-Boni, aber auch durch das zweite Legendarys. Das lässt ihnen mehr Freiheit beim Balancing des neuen Raids. So können sie den Schwierigkeitsgrad etwas höher drehen, weil sie wissen, dass die Spieler im Laufe der folgenden Wochen enorm an Stärke gewinnen und sich so sukzessive weiter durch das Mausoleum der Ersten kämpfen können.

Das komplette Statement von Blizzard findet hier nachfolgend:


BLIZZARD

Hello all,

Thanks for everyone's feedback on the Enlightened Legendary belts and memories, and on the issue of when you can obtain them and what activities they require. We have some changes coming to a future PTR build that I'd like to talk about a bit.

First, what are we doing? The Belt of Unity is moving from the Enlightened reputation and into the campaign quest for Zereth Mortis. You'll be able to obtain it at the end of Chapter 7 of the Zereth Mortis campaign, which we hope will feel like a nice crowning accomplishment. The Memory of Unity is remaining on the Enlightened reputation vendor, and will remain an account-wide unlock like other Legendary Memories from Shadowlands, but will now additionally require that you've completed Chapter 7 in order to purchase it. This Memory means that when your second, third, or tenth character is ready to start Eternity's End that they'll be able to craft an Enlightened Legendary right away. The new questing requirement is being added to head off any feeling of needing to rush ahead to Revered for progression on your main character. We're also still debating some other possible changes to the overall structure of Zereth Mortis rewards, but I don't have concrete details to share on those yet.

Some folks have asked why there's a delay in acquiring a second legendary at all. The answer there is that we have goals for your characters to grow over the course of the patch, allowing them to overcome challenges they couldn't initially overcome. One specific example here is the difficulty of Sepulcher of the First Ones: by keeping the Enlightened Legendary a little bit in The Future from the raid's launch, we can tune the raid at a difficulty that allows early progression to be bolstered by additional power once players start hitting stumbling blocks. If this power was instead available to your characters on the first day, tuning would have to take that into account for people who expect the first few weeks to be challenging, and that would in turn deprive many raids of what we think will be a fun and enjoyable boost in power after striving as far as they can without it.

It's important to us that there's a pretty level playing field with the Enlightened Legendary in terms of when different players obtain it. We want it to be an impactful moment of growth for your characters, getting to change the rules of how they play the game for the rest of Eternity's End. Our initial plans of putting it on the Enlightened reputation had this intent, in that we were planning to distribute most of the reputation gains on campaign quests and on quests that players would do once or twice a week, but we hear you that this structure still felt unsatisfying for players whose free time lends itself more to periodic long sessions than for frequent shorter ones. We feel that moving the Enlightened Legendary into the quest campaign will be even more egalitarian while still providing a very satisfying growth moment.

As always, we're still open to and listening to feedback here, so once the changes go up, please do continue to tell us how you feel about them.

Quelle: Buffed